AGNN - Notfallmedizin in Norddeutschland on Facebook

29. April 2024

Facebook feed AGNN - Notfallmedizin in Norddeutschland on Facebook
  • Wir sind überwältigt. Über 100 Retterinnen und Retter interessieren sich für unseren heutigen Stammtisch. Ein neuer Rekord. Leid...
    Wir sind überwältigt. Über 100 Retterinnen und Retter interessieren sich für unseren heutigen Stammtisch. Ein neuer Rekord. Leider hat das unsere derzeitigen Systemkapazitäten gesprengt und wir können keine weiteren Plätze anbieten. Wir arbeiten an einer Lösung für den nächsten Stammtisch.

    Bei allen, die sich hierfür extra den Abend freigeräumt haben, möchten wir uns herzlich entschuldigen!

    Eure Junge Notfallmedizin



    (Feed generated with FetchRSS)
  • Heute 19.30 Uhr: MANV - Wer bin ich, wo bin ich und wie viele habe ich? AGNN Junge Notfallmedizin meets FLNSH - Forum Leitender ...
    Heute 19.30 Uhr: MANV - Wer bin ich, wo bin ich und wie viele habe ich?
    AGNN Junge Notfallmedizin meets FLNSH - Forum Leitender Notärzte Schleswig-Holstein

    Massenanfälle von Verletzten (MANV) sind allgemein eine große Herausforderung.
    Die Zahl der Betroffenen übersteigt die Zahl der zur Verfügung stehenden Rettungsmittel und Helfer. Begrenzte Ressourcen müssen zielgerichtet eingesetzt werden.

    Wir möchten mit Euch unsere Erfahrungen teilen, mit Euch ins Gespräch kommen und Euch Ängste nehmen.

    Wir widmen diesem Teil der präklinischen Notfallmedizin unseren monatlichen Stammtisch am heutigen 29. April 2024 ab 19.30 Uhr.

    3 (N-)Fortbildungspunkte sind von der Ärztekammer Schleswig-Holstein bestätigt worden. Rettungsdienstpersonal erhält eine Teilnahmebescheinigung zur Anerkennung auf die jährliche Fortbildungspflicht. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

    Kostenlose Teilnahme via ZOOM:
    https://zoom.us/j/98946506662
    Meeting-ID: 989 4650 6662

    Foto: Alexander Graeper, Malteser Hilfsdienst e.V. Timmendorfer Strand



    (Feed generated with FetchRSS)
  • Das Bündnis Pro Rettungsdienst hat eine Stellungnahme zur Akademisierung von Rettungsfachpersonal veröffentlicht.
    Das Bündnis Pro Rettungsdienst hat eine Stellungnahme zur Akademisierung von Rettungsfachpersonal veröffentlicht.


    Die Akademisierung von Rettungsfachpersonal ist wichtig, um hier Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen, die Attraktivität des Berufsbilds zu steigern und die Menschen länger im Rettungsdienst zu halten. Um jedoch zeitnah und in ausreichendem Maß die Versorgung zu verbessern, müssen die Kompetenzen ausgeschöpft werden, die bereits die Ausbildung von Notfallsanitäterinnen und -sanitätern eröffnet. Eine Weiterqualifizierung sollte weniger das Ziel haben, in lebensbedrohlichen Situationen bspw. Notärzte zu substituieren als vielmehr das System für die Maße der niederschwelligeren Notfälle zu ergänzen und seine Organisation und Qualitätssicherung zu verbessern.
    Das Bündnis Pro Rettungsdienst hat dazu eine Stellungnahme veröffentlicht. https://bit.ly/3wnX8Gi

    (Feed generated with FetchRSS)
  • news-papers berichten ebenfalls vom NOSTRA inkl. der vom Keynote-Speaker Thomas Fraps (https://www.thomasfraps.com) geschaffenen...
    news-papers berichten ebenfalls vom NOSTRA inkl. der vom Keynote-Speaker Thomas Fraps (https://www.thomasfraps.com) geschaffenen Namenskreation für unseren Vorsitzenden. Vielen Dank dafür!
    #NOSTRA2024
    https://news-papers.eu/?p=18207



    (Feed generated with FetchRSS)
  • Am 13. Juli findet in Neumünster die Jahresfortbildung des FLN-SH statt. Neben Theorie zu Aufgaben der ELRD und einem Einsatzber...
    Am 13. Juli findet in Neumünster die Jahresfortbildung des FLN-SH statt. Neben Theorie zu Aufgaben der ELRD und einem Einsatzbericht von der Messerattacke im Regionalexpress werden die Teilnehmenden die Gelegenheit bekommen, an einer MANV-Übung aktiv mitzuwirken.
    https://www.agnn.de/aktuelles/kalender/termindetails/?termin_id=404



    (Feed generated with FetchRSS)